02.08.2024 Trofense- SC Braga B 0:0

Estádio do Clube Desportivo de Trofense

Zuschauer: 1.132

Liga 3

Endlich ging auch die Pflichtspielsaison wieder los. Lust auf Testspiele hatte ich in der Saisonvorbereitung nicht so richtig verspürt und so startete ich erst mit dem olympischen Spielen in die Saison 2024/2025. An diesem Wochenende startete die dritte portugiesische Liga in den Spielbetrieb. Die ersten beiden Ligen hatten noch spielfrei, sodass die Spiele nahezu konkurrenzlos zum Stadionbesuch einluden. Schnell war mir klar, dass ich dieser Einladung folgen wollte. Den Ground in Trofa hatte ich zwar schon gekreuzt, aber mir hatte der Spielbesuch an einem Sonntagnachmittag in der vergangenen Saison so viel Spaß gemacht, dass ich gerne zur Groundbestätigung

auflaufen wollte. Die Fehler in der Vergangenheit wollte ich nicht wiederholen und so wollte ich es dieses Mal pünktlich ins Stadion schaffen. Pünktlich um 17:45 stieg ich in den Zug, der mich nach Trofa bringen sollte. Hier zeigte sich dann leider, dass ich wohl noch nicht rechtzeitig auf Betriebstemperatur für die neue Saison gekommen war. Ich hatte Kopfhörer drinnen und ließ meine Gedanken schweifen, ehe langsam der Name „Valongo“ durchdrang. Ich dachte noch: Mhm- das ist aber eine interessante Routenführung, aber vermutlich dreht der gleich die Schlaufe. Es stellte sich heraus, dass er keine Schlaufe drehte, sondern, dass ich einfach in den falschen Zug gestiegen war. Es gab zwei Züge zur gleichen Uhrzeit und aus Gewohnheit war ich in den Zug in Gleis 1 gestiegen. Richtig bitter.

So stand ich nun an einem Provinzbahnhof mit dem Gruselfaktor 99. Der nächste Zug in die andere Richtung sollte erst in einer Stunde fahren. Kurz dachte ich an aufgeben, aber einmal mehr rettete mich das lächerliche Einkommensniveau von Uber-Fahrer*innen in Portugal. Wir fuhren 50 Minuten und über 40 Kilometer durch das ländliche Portugal und am Ende hatte ich einen Fahrpreis von 12 Euro auf der Uhr stehen. Für die extrem nette Fahrerin tat es mir wirklich leid. Vermutlich hatte ich Glück, dass der Algorithmus die Fahrt als eine „Heimfahrt“ interpretierte, denn sie wohnte in der Nähe von Trofa.

Auf dem Weg erklärte sie mir dann die Umgebung, die schönen Wälder und wir sprachen über die Zukunftsaussichten ihres Sohnes. Im Gespräch vertieft, dämmerte mir wieder erst recht spät, dass ich den Fehler vom letzten Mal erneut wiederholt hatte. Bei Google hatte ich noch darauf geachtet das richtige Stadion auszuwählen. In der Hektik wollte mich Uber wieder zum falschen Stadion führen. So musste ich also noch einmal das Ziel ändern und so kamen wir schlussendlich um 19:05 am Stadion an. Immerhin dort kannte ich mich dann aus und nach dem Ticketverkauf betrat ich erneut mit Verspätung das Stadion. Die Saison ist ja noch jung…

Ich suchte mir dann einen schönen Platz im Außenbereich der Tribüne mit gutem Blick auf die Ultras Trofa, die mir einmal mehr wirklich gut gefielen. Schöne Melodien, stabiler Haufen und das alles vor dem Hintergrund der untergehenden Sonne. So poetisch kann Fußball sein. Der Gegner Braga B war nicht besonders attraktiv und nur wenige Gästefans hatten sich im Stadion eingefunden.

Standesgemäß startete ich die Saison in Portugal mit einem 0:0. Es kann ja auch nicht alles perfekt sein in diesem Land. Nach dem Spiel schaffte ich das Kunststück in den richtigen Zug zu steigen und sogar noch die circa zehn Minuten auf Google Maps herauszulaufen. So war ich dann um 22:15 schon wieder im schönen Zuhause. 2024/2025- ich habe Bock!

Hinterlasse einen Kommentar