14.09.2024 FC Felgueiras 1932- GD Chaves 1:2

Segunda Liga

Zuschauer: 1.750

Estádio Dr. Machado de Matos: Felgueiras

Das Stadion in Felgueiras wurde von der portugiesischen Liga nicht für den Spielbetrieb zugelassen, sodass der FC Felgueiras seine beiden ersten Ligaspiele nach dem Aufstieg in Vizela austragen musste. Nun gab es aber endlich eine Teilzulassung für den Spielbetrieb in der Heimatstadt. Erfreulicherweise kam dann sogar am Vorabend auch noch die Zulassung der zweiten Tribüne, sodass auch die Angst vor der Kartenbeschaffung verflog. Felgueiras war für mich der vorletzte zu kreuzende Ground in der zweiten Liga, sodass ich mich über die Zulassung freute. Viseu- ich habe Dich im Blick…

Am Stadion angekommen herrschte ziemlicher Trubel. Es wirkte so, als ob sich niemand das erste Zweitligaspiel von Felgueiras nach der Neugründung des Vereins entgehen lassen wolle. Der Vorgängerverein FC Felgueiras, der sogar einige Jahre in der ersten Liga aufweisen konnte, musste 2006 wegen finanzieller Probleme die Segel streichen. Schwups die 1932 mit in den Vereinsnamen aufgenommen, neugegründet und nun zurück in der zweiten Liga. Dementsprechend erklärbar war der Andrang am Stadion. Der Ticketkauf ging recht flott über die Bühne, aber am Einlass gab es dann doch etwas Rückstau. Fünf Minuten vor Anpfiff hatte ich aber meinen Platz eingenommen.

Chaves wurde von circa 150 Fans im Gästeblock unterstützt. Der Verein aus dem hohen Norden ist für mich ein kleines Paradox. Die Zahl der Mitreisenden ist für portugiesische Verhältnisse in Ordnung, aber es gibt keinerlei koordinierten Support. Felgueiras wurde von circa 10 Leuten auf der Haupttribüne unterstützt. Mit Blick auf Liedgut und Ausdauer stach der Auftritt nicht unbedingt positiv heraus.

Auf dem Platz entwickelte sich ein kampfbetontes und unterhaltsames Spiel. Felgueiras ging früh in Führung- aber Chaves konnte bereits fünf Minuten später ausgleichen. Immer wieder wurde Chaves in Folge von Umschaltsituationen gefährlich und konnte eine dieser Situationen für das 1:2 nutzen. Felgueiras rannte in der Folge an- konnte aber kein Tor mehr erzielen, sodass die Gäste einen Auswärtssieg feiern konnten.

Das Stadion in Felgueiras liegt etwas außerhalb, sodass ich die Innenstadt leider nicht mehr besuchen konnte. Es reichte aber noch für ein Mittagessen in einem schönen Lokal. Dann ging es zügigen Schrittes zurück zum Auto, denn der Anpfiff der nächsten Partie rückte näher.

Hinterlasse einen Kommentar