02.11.2024 SC Braga Sub 23- Académico Sub 23 2:2

Cidade Desportiva SC Braga

Zuschauer: 200

Liga Revelação

Ein Spiel, das ich unter normalen Umständen sicher nicht angesteuert hätte, aber der Klabauterkeaper hatte Vorgriffsrecht an diesem Samstag und dies war das zeitlich einzige machbare Spiel. Da ich mich so über den Zero Zero Fund freute, entschied ich mich nicht allzu wählerisch zu sein und einfach den Ground wegzuscheppern. Allzu schwer fiel mir diese Entscheidung nicht: Gerade mit dem zur Verfügung stehenden Auto, war die Anreise einfach keine große Sache.

Das Navi lotste mich nur leider zum Akademieeingang und so wiesen mir die Securities den Weg zum Decathlon Parkplatz, der auch für das Stadion genutzt wurde. Ich dachte im Vorfeld, dass ich fast alleine bei diesem Spiel sein könnte, aber es war richtig was los auf der Anlage. Das war unglücklich, denn so bildete sich auch eine ziemlich lange Schlange am Tickethäuschen. Das Publikum war auch ziemlich furchtbar: Spielerfrauen von Kindchen, die ja noch gar keine richtigen Spieler sind. Nicht meine Welt.

So war ich dann leider erst zur 10. Minute im Stadion, aber das ist ja mittlerweile fast schon guter Ton. Die Anlage gefiel mir ziemlich gut. Es gab zwei kleine Stadien, direkt übereinander. Die Plätze waren fast baugleich mit fünf Sitzreihen an einer Seite. Auf dem unteren Platz spielte die U-15 von Braga. Ich nahm geschwind die paar Treppen und auf der zweiten Ebene befand sich dann mein Spiel. Solider Platz- aber es war ganz spannend, dass man einen recht guten Blick auf die Akademie und das Trainingszentrum von Braga hatte. Sah mit dem vielen Glas einfach ziemlich schick aus und auf der Terrasse guckten sich später auch die Frauen von Braga das Spiel an.

Ich habe schon ein paar Spiele dieses Wettbewerbs besucht und noch immer erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht so richtig. Es ist mehr oder weniger eine Liga der jungen Reservemannschaften, aber Braga beispielsweise hat ja ebenfalls eine Zweitvertretung in der dritten Liga. Ob es wirklich den Bedarf gibt, so viele Ligen zu schaffen, um jungen Talenten Spielpraxis zu verschaffen, vermag ich nicht zu sagen. Mir wäre es lieber, wenn es einfach eine Reserveliga geben würde und Zweitmannschaften aus dem regulären Spielbetrieb ausgeschlossen würden. In Portugal dürfen diese sogar in der zweiten Liga mitspielen.

Das Spiel war ziemlich intensiv und der Linienrichter bekam mal wieder einiges zu hören. Seine fehlende Haarpracht war das Hauptthema und so wurde gemunkelt: „Ey Glatze- Nimm die Haare von Deinen Augen weg, dann siehst du auch wieder etwas“. Der undankbarste Job in ganz Portugal ist definitiv der des Linienrichters. Am Ende ging das Spiel leistungsgerecht mit einem 2:2 aus. Für mich ging es dann zurück nach Porto, um in einem fliegenden Wechsel den Klabauterkeaper auf Reisen zu schicken.

Hinterlasse einen Kommentar