08.11.2024 Moreirense FC- Gil Vicente 3:2

Primeira Liga

Zuschauer: 2.000

Estádio Comendador Joaquim de Almeida Freitas: Moreira

Den Ground von Moreirense hatte ich schon, aber es gab beim Groundbesuch Abzüge in der B-Note. Wir waren aufgrund von Parkproblemen erst kurz nach Anpfiff im Stadion und wir gingen sogar 10 Minuten vor dem Abpfiff, um noch den Doppler in Paços de Ferreira mitnehmen zu können. Kurzum: Wenn das Ziel die Ligenkomplettierung ist, dann ziemte es sich hier noch einmal einen besseren Auftritt hinzulegen. Mit dieser Motivation reiste ich am Freitagabend in das beschauliche Moreira. Was als Pflichttermin ausgelegt war, wurde ein erstaunlich cooler Abend. Aber der Reihe nach.

Zunächst stellte ich das Auto entspannt ab und hatte dann sogar noch Zeit einen Abstecher zu machen. Im Stadionumfeld luden einige Bars zum Verweilen ein. Ich entschied mich auf das Vereinsheim, das direkt über das Stadion gebaut ist und einen perfekten Blick auf das Spielfeld bot. Das Schnitzelbrötchen mundete und ich konnte auch perfekt den Einlass überblicken, um nicht in die Bredouille zu kommen. So timte ich meinen Aufbruch perfekt und war innerhalb weniger Augenblicke im Stadion. Schon die ersten Blicke verrieten, dass hier für portugiesische Verhältnisse heute ungewöhnlich viele Hopper im Stadion waren. Also verkrümelte ich mich auf den hinteren Bereich der Tribüne und stand damit recht nach an der Heimfanszene von Moreirense.

Die Melodien von Moreirense gefielen mir wirklich gut und es war ein guter Auftritt für eine kleine portugiesische Szene. Der Block wurde auch immer voller- das Alkoholverbot im Stadion hat dafür gesorgt, dass viele noch später eintreffen, da man das Vollbier im Stadionumfeld möglichst lange auskostet. Auch die Gästefans überzeugten mich heute wieder mehr. Circa 200 Fans machten sich im guten Gästeblock breit und hatten eine recht hohe Mitmachquote. Nach der Enttäuschung bei Porto, war das heute wieder ein besserer Auftritt.

Der eigentliche Star war aber das Spiel. Gil Vicente konnte etwas glücklich mit 0:2 in Führung gehen. Das Heimpublikum wurde bereits etwas ungemütlich und aufgebracht. In der Folge entwickelte sich jedoch eine epische Aufholjagd und am Ende konnte Moreirense das Spiel tatsächlich drehen und mit 3:2 gewinnen. Jetzt rasteten alle aus und es war schön zu sehen, wie wirklich alle zu 100% in diesem Spiel waren. Ein wunderbarer Wochenendauftakt, den ich so nicht vorhergesehen hatte.

Hinterlasse einen Kommentar