AF Ponta Delgada Juniores A
Zuschauer: 70
Campo Do Complexo Desportivo De Furnas
Ich war auf den Azoren! Ja, was könnte ich da nur machen? An diesem Vormittag wollte ich eigentlich eine Wanderung machen- als ich dann jedoch auf einer Ananasplantagee saß und frühstückte, scrollte ich doch noch einmal durch ZeroZero und fand dieses U19 Spiel zwischen Vale Formoso und Santa Clara. Nicht, dass Vale Formoso irgendwann überraschend in den Profifußball aufsteigt und einem dieser Ground dann fehlt, dachte ich mir. Und so schmiss ich den Plan um und fuhr spontan in die Stadt der heißen Quellen: Furnas. Dort parkte ich am Stadion und wollte im Eiltempo noch eine Wanderung bis zum Anpfiff um 12 Uhr machen. Ich wurde aber skeptisch, als ich schon Musik aus den Stadionlautsprechern hörte. Ich fragte also noch einmal nach und das Spiel sollte tatsächlich schon um 11 Uhr angestoßen werden. Also drehte ich nur noch eine kleine Runde durch das Dorf, konsumierte ein Getränk in der kultigen Dorfkneipe und ging dann zum Stadion.
Die kleine Fanszene von Vale Formoso schmiss am Stadion direkt eine kleine Kneipe und nahm mich sehr freundlich auf. So trank ich noch ein Sturzbier, ehe ich das Stadion betrat. Alkohol durfte man nämlich auch auf der Insel nicht im Stadion konsumieren. Ich suchte mir ein schönes Plätzchen. Das Stadion verfügte über Ausbau an einer Seite und bot ansonsten einen schönen Blick auf die umliegenden, grünen Berge. Circa 70 Zuschauer hatten sich heute hier eingefunden. 4 Leute der Heimfanszene unterstützten ihre A-Jugend mit einer Fahne, einem Megaphon und konsequenten Gesängen. Und das meine jungen Freunde ist Mentalität: Sich nicht zu schade zu sein an einem Sonntagmorgen mit vier Leuten seine Lieder zu singen- nicht für das Internet, nicht für eine coole Gruppe, einfach aus innerer Überzeugung. Ich fand es wirklich ziemlich beeindruckend.
Die A-Jugend von Santa Clara war komplett überlegen. Irgendwann schaffte ich es nicht mehr mitzuzählen, aber Zero Zero verkündete mir ein Endergebnis von 0:12. Trotz der brutalen Unterlegenheit ließ sich Vale Formoso nicht hängen und kämpfte bedingungslos. Nach dem Spiel fuhr ich noch zu den nahegelegenen Stinkequellen und machte eine kleine Wanderung um den See.


