24.11.2024 Tirsense- Brito SC 1:0

Taça de Portugal

Zuschauer: 800

Estádio Abel Alves de Figueiredo: Santo Tirso

Zu meiner Lieblingsanstoßzeit am Sonntag um 11 Uhr wurde ebenfalls Fußball gespielt. Im nahegelegenen Santo Tirso fand ein Sechzentelfinale des portugiesischen Pokals statt. Es war etwas kurios, dass die Losfee ein Duell zwischen zwei Viertligisten gezogen hatte, die obendrein noch in der gleichen Staffel spielen und sich in der bisherigen Saison nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. So spielten der 11. Gegen den 12. (bei 14 teilnehmenden Teams) um den Einzug in das Pokalachtelfinale. Kurios!

Tirsense hat definitiv die ruhmreichere Vergangenheit und kann auf vier Saisons in der höchsten Spielklasse zurückblicken. Das reicht immerhin für Platz 32 in der ewigen Tabelle. Damit ist man verrückterweise sogar vor Leixões, was ich im Leben nicht für möglich gehalten hätte. Das Stadion ist definitiv noch erstligatauglich und bietet Platz für 15.000 Leute. Es gibt Ausbau an vier Seiten, wobei die imposante Hintertortribüne heute nicht genutzt wurde. Ein kleiner Stimmungskern der Heimmannschaft fand sich hinter dem Tor ein. Im Stadionumfeld und eingebunden in den Verpflegungsverkauf sah man einige ältere Ultras, die nahelegten, dass es hier wirklich einmal bessere Zeiten gab.

Die Gäste wurden vor allem von Kindern und Jugendlichen unterstützt. Dennoch flaggten sie an und versuchten über weite Teile die Mannschaft zu unterstützen. Im Heimbereich hing eine große „Único Amor“ Fahne. Auch hier war die Unterstützung über große Teile des Spiels gegeben. Beide Seiten ließen einen aber nicht wirklich verzaubert zurück.

Auch das Spiel war etwas zäh. Ich hatte auf einen großen Pokalfight gehofft, aber Tirsense ging früh in Führung und stellte danach das Fußballspielen ein. Tirsense wollte nicht mehr. Bito konnte es nicht besser und so lief alles auf ein 1:0 hinaus. Der Gästekeaper kam am Ende noch mit nach vorne, aber es geschah nichts mehr und so blieb mir die Verlängerung dieses Grottenkicks erspart.

Das eigentliche Highlight war wie so oft das Drumherum. Im Vereinsheim wurde konspirativ unter der Theke Alkohol ausgeschenkt und das Schnitzelbrötchen war ziemlich lecker. Cooles Stadion, coole Kneipe, furchtbares Spiel.

Hinterlasse einen Kommentar