Testspiel
Zuschauer: 3.000
Waldstadion: Ludwigsfelde
Obwohl heute bereits ein Testspiel für die Saisonvorbereitung 25/26 angesetzt war, befanden wir uns dennoch vor dem Stichtag des 30.06.2025. Nicht ganz so elegant es noch zur Saison 2024/2025 zu zählen- aber ich habe die Regeln nicht gemacht. Somit war das offiziell letzte Spiel der Saison angebrochen und am Ende stehen heftige 135 Spiele auf dem Tacho. Ein paar weniger dürfen es in der nächsten Saison dann vielleicht doch werden.
Ein Testspiel mitten im Sommer. Für mich war frühzeitig klar, dass ich mit dem Fahrrad anreisen wollte. Die Temperaturen luden außerdem zu einer Trikottour ein und so ging es bei heißen Temperaturen mit dem Fahrrad durch die Prärie. Schön zu sehen wie bereits nach einigen Minuten Hertha wieder auf den Stromkästen und Wänden dominierte. Unschön, dass ausgerechnet bei der Ortseinfahrt in Ludwigsfelde die Köpenicker drei Stromkästen bemalt hatten.
Im Vorfeld wurde bereits verkündet, dass alle Tribünenkarten verkauft wurden und „nur“ noch knapp 1.000 Karten verfügbar waren. Da es bisher nur einen Kartenverkauf in Ludwigsfelde gegeben hatte, war ich etwas nervös. Ich erklärte mich also für meine Kleingruppe bereit frühzeitig in Ludwigsfelde aufzuschlagen und nach knapp 5 Minuten in der Schlange hatte ich unsere Karten. Später stellte sich heraus, dass die Sorge unbegründet gewesen war.
Ich hatte noch etwas Zeit und steuerte die einzige in der Nähe gelegene Infrastruktur an- ein indisches Restaurant. Die Entscheidung war am Ende goldrichtig. Das Essen war ziemlich lecker und auch zeitlich passte der Aufenthalt perfekt. Im Stadion war die Verpflegung so katastrophal organisiert, sodass ich froh war bereits etwas im Magen zu haben. Nemo und F. trafen dann auch ein und circa 10 Minuten vor dem Anpfiff betraten wir das Stadion. Am Eisstand kamen wir alle nicht vorbei und so gönnten wir uns alle eine Abkühlung bei den Temperaturen.
Wir drehten dann eine Runde und fanden noch einen Schattenplatz hinter dem Tor. Poah- war das heiß. Bitter, dass alle Getränkestände komplett überlaufen waren. Stark, dass die Harlekins in der zweiten Halbzeit selbst aktiv wurden und Wasser verkauften. Das war wichtig! Wir verquatschten die Zeit und staunten über die große Anzahl an Herthanern.
Die Mannschaft tat sich ziemlich schwer und gewann etwas mühsam mit 0:3. Aber gut- der erste Test ist selten aussagekräftig. Nach dem Spiel ging es für mich mit dem Rad zurück und der Gegenwind machte die Aufgabe etwas herausfordernder. Klappte am Ende, aber auch so und somit sage ich: Berichtrückstand aufgeholt- Check. Saison 2024/2025- Check!

