U19 Bundesliga
Zuschauer: 220
Sportstadion Iloshöhe: Osnabrück
Die erste DFB-Pokalrunde stand an und somit die schönste Pflichtspielwoche des Jahres. Der DFB versucht zwar alles um die erste Pokalrunde unattraktiv zu machen- aber dennoch liebe ich nach wie vor die Magie der ersten Runde. Aufgrund familiärer Termine konnte ich das Wochenende nicht so frei gestalten wie erträumt. Am Samstag war jedoch etwas Freiraum und so visierte ich das nicht allzu weit entfernte Pokalspiel in Lotte als Zielspiel an. Gut zu doppeln war das A-Jugendspiel des VFL Osnabrück im sehr sehenswerten Sportstadion Iloshöhe.
Mit einem dankenswerterweise ausgeliehenen Auto machte ich mich auf die Bahn und steuerte das Sportstadion an. Akku und mobile Daten waren knapp und so fuhr ich ziemlich ahnungslos in einen heftigen Stau. Zum Glück konnte ich direkt an der nächsten Auffahrt wieder abfahren und den Stau weitestgehend umgehen. Circa zehn Minuten vor dem Anpfiff erreichte ich dann das Stadion, fand entspannt einen Parkplatz und betrat die Sportanlage.
Das Stadion besteht im Wesentlichen aus einer Tribüne- aber die sieht so stark aus, dass der Ground eine echte Wucht ist. Im zentralen Bereich wurden noch zusätzliche Holzbänke auf die Stufen montiert. Dazu eine komplette Überdachung. Das geht wirklich wesentlich schlechter. Ich mag auch einfach Stadien mit einer Laufbahn.
Zwei Jungs organisierten einen Getränkeverkauf und es gab außerdem noch eine Wurst vom Grill. Das hatte alles seinen Charme. Auf der Tribüne hatten sich zahlreiche Hopper eingefunden. Vermutlich hatten viele Leute den einfachen Doppler anvisiert und so waren auch schon einige Freiburger auf den Tribünen. Die Stimmung war aber maximal entspannt. Auch Eltern und Freunde aus Oberhausen waren in stabiler Mobstärke anwesend. So gab es erstaunlich viel Jubel, als der RWO die Partie drehen konnte und einen 1:2 Auswärtssieg einfahren konnte. Ich ließ das Auto stehen und lief in die sehenswerte Osnabrücker Innenstadt.

