AF Braga Nacional
Zuschauer: 130
Campo de Jogos de Souto São Salvador: Guimarães
Dank der für portugiesischen Verhältnisse humanen Nachspielzeit im ersten Spiel, erreichte ich tatsächlich bereits zur dritten Spielminute das neue Stadion. Das wäre wirklich ein ethisch sehr vertretbarer Quadrupel geworden. Das Stadion war in einem ziemlich reichen Vorort von Guimarães und somit von der Lage eher ungewöhnlich. Auch hier bekam ich für 5 Euro eine Eintrittskarte und suchte mir einen Platz unter der einzigen Tribüne. Das Dach über dem Kopf war kein unwichtiger Faktor, denn der Samstag war ziemlich verregnet im Norden.
Irgendwie mag ich die Regenstimmung beim Fußballgucken in Portugal. In der Regel rückt man dadurch noch ein bisschen näher zusammen und das Gemeinschaftserlebnis Fußball ist noch einmal ein wenig spürbarer. Der reichere Vorort führte auf jeden Fall nicht zu einem vornehmeren Mundwerk, denn auch hier wurde geflucht, was das Zeug hielt.
In der Halbzeit stattete ich dem kleinen Imbiss einen Besuch ab und nahm ein weiteres Getränk ein. Die Gäste waren die klar bessere Mannschaft und gewannen ziemlich entspannt mit 0:3. Auf den Rängen passierte nichts nennenswertes und auch das Stadion war für portugiesische Verhältnisse unspektakulär. Außerdem wurde auf Kunstrasen gespielt. Mit dem Abpfiff ging es auch hier ins Auto und dann direkt zum Guimarães Shopping, in der Hoffnung dadurch keine Zeit für die Parkplatzsuche zu vertändeln.



