23.03.2024 Istres Football Club- RCO Agde 1:1

Championnat National 3- Groupe A

Zuschauer: 183

Stade Parsemain: Fos-Sur-Mer

An diesem Samstag waren die Fußballoptionen erstaunlich rar und an vielen Spielstätten wurde erst recht spät angestoßen. Das Heimspiel von Istres fand noch zu einer halbwegs babytauglichen Anstoßzeit an und so gingen wir etwas ins Risiko mit Blick auf die Schlafenszeit, um dem Nachwuchshopper zu seinem zweiten Länderpunkt zu verhelfen. Der angenehme Nebeneffekt der Spielauswahl war, dass sich das Tagesprogramm somit quasi von selbst geschrieben hatte. Istres liegt direkt am Meer und so steuerten wir zunächst einen Parkplatz in Strandnähe an. Der Strand war dann eher etwas enttäuschend, aber wir hatten den richtigen Riecher und liefen zur Marina von Istres. Dort fanden wir ein wunderschönes Restaurant mit Dachterrasse, wo wir uns mit Meerblick leckeren gegrillten Fisch servieren ließen. Das alles bei Temperaturen über 20 Grad- Willkommen im Paradies.

Kurz vor Anpfiff ging es dann zum Stade Parsemain, das kurioserweise am Rande von Fos-Sur-Mer liegt. Das Stadion wurde 2005 eröffnet und im Eröffnungsspiel gegen den FC Sochaux haute man direkt den noch heute bestehenden Besucherrekord von 7.397 Zuschauern raus. In ebenjener Saison spielte der FC Istres auch seine bisher einzige Saison in der Ligue 1. Das Stadion fungierte aber auch immer mal wieder als Ausweichspielstätte- unter anderem für die korsischen Clubs AC Ajaccio und SC Bastia. Somit hat das Stadion auch die eine oder andere Gästeszene beherbergt- der Racing Straßbourg spielte hier 2009 im Pokal und wurde brutalerweise mit 6:1 aus dem Stadion geschossen.

Ich fand das Stadion wirklich unfassbar cool. Es gab an drei Seiten Tribünen, wobei sich alle Zuschauer auf der Haupttribüne einfanden. Diese verfügte über einen Ober- und Unterring und beide Ränge waren wahnsinnig steil. Das hatte Braga Vibes. Wir waren dann fast die einzigen Zuschauenden im Oberring, sodass sich das fast anfüllte, als ob die Mannschaften nur für uns spielten. Eine gut designte Eintrittskarte, einen angenehmen Gemeinschaftsbereich und keine nervigen Lautsprecherdurchsagen. Das war generell fast der Groundhoppinghimmel- für Groundhoppingbabys war das aber so etwas wie das Camp Nou. Hier passte heute einfach alles.

Das Spiel war mit Blick auf das Liganiveau erstaunlich gut. Die Gäste wirkten etwas sympathischer und so freuten wir uns über den 0:1 Auswärtssieg, der mit Blick auf die Spielanteile auch durchaus verdient war. Neben uns verfolgten noch 181 andere Zuschauer das Spiel, wobei es bis auf ein paar Beleidigungssalven keine nennenswerten Beobachtungen gab. Komplett beseelt fuhren wir zurück in Richtung Avignon und schliefen den Schlaf der Gerechten.

Hinterlasse einen Kommentar