08.04.2023 Hong Kong FC- Wofoo Tai Po 0 :2

JC Sapling Cup

Zuschauer: 325

Tai Po Sports Ground: Hongkong

Auch am heutigen Samstag wurde eine Partie des Sapling Cups ausgetragen. Das Spiel fand im Tai Po Sports Ground statt, was kurios war, denn die Mannschaft aus Tai Po war am Spiel beteiligt- war jedoch auf dem Papier die Auswärtsmannschaft. Das Spiel wurde in den so genannten New Territories ausgetragen. Dies ist eine von drei Regionen Hongkongs und nimmt mit 86,2% den Großteil der Fläche ein. Gleichzeitig wohnt nur etwa die Hälfte der Bevölkerung Hong Kongs in dieser Stadtregion. Das ist ein Indiz dafür, dass die Bevölkerungsdichte hier deutlich geringer ist als auf Hong Kong Island, bzw. Kowloon.

Da sich unser Hotel ebenfalls in den New Territories befand, beschlossen wir den Spieltag heute von unserer Unterkunft aus zu starten. Wir nahmen den Bus und fuhren in die Nähe eines kleinen Berges, der für eine Wanderung herhalten sollte. Zu Beginn der Wanderung nervten noch die vielen Autos, die an uns vorbei zu einer Picknickstelle fuhren. Sobald wir die Straße verließen und über Trampelpfade liefen, sah das aber ganz anders aus. Die Wanderung war wirklich wunderschön, gut ausgeschildert und bot einige tolle Ausblicke. Insbesondere der Blick über eine verträumte Bucht, ließ uns kaum mehr los. Wir stiegen dann den Berg wieder herunter und liefen dann noch in ein kleines Fischerdorf.

Da war dann wirklich die Hölle los und das kleine Dörfchen lockte die Besucher mit süßen Cafés und vielen Fischrestaurants. Wir sicherten uns einen Platz in einem sehr rustikalen Restaurant und teilten uns ein Menü, das teilweise etwas abenteuerliche Spezialitäten bot, aber im Großen und Ganzen wirklich mundete. Was für ein Start in den Tag! Wir hatten dann etwas Probleme den Transport zu klären, denn für den Bus war es durch diesen Stop zu spät und fast alle Taxis waren belegt. Wir irrten dann etwas durch den kleinen Ort und konnten nach einigen quälenden Minuten ein Taxi heranwinken. Dieser fuhr erfreulicherweise reicht zügig und so erreichten wir mit dem Anpfiff das Stadion. Das Stadion gefiel mir wieder richtig gut. Im Hintergrund sah man an machen Stellen saftige, grüne Hügel. An anderen Stellen dominierten die für Hongkong so charackteristischen Hochhäuser.

Der Einlass war wieder super entspannt und so sicherten wir uns wieder ein schönes Plätzchen im Schatten. Tai Po wurde von einigen Fans unterstützt und so gab es einige sporadische Gesänge. Der Großteil des Publikums sympathisierte mit der Mannschaft. Interessanterweise gab es jedoch einige Zuschauer, die ich bereits gestern bei der Partie gesichtet hatte. In der Halbzeitpause testete ich noch das kulinarische Angebot, das mich mit Eis und Bier zufriedenstellte.

Das Spiel war recht einseitig und die Gäste konnten verdient mit 0:2 das Spiel gewinnen. Am auffälligsten war der Torwart der Heimmannschaft, der wirklich konsequent mit einem starken britischen Akzent seine Vorderleute beschimpfte. Es machte den Eindruck, dass nicht nur das Publikum, sondern auch seine Vorderleute davon reichlich genervt waren. Nach dem Spiel machten die Gäste noch ein Foto mit ihren Fans und für uns ging es dann noch zu einem kleinen Spaziergang durch den Stadtteil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s