Mommsenstadion: Berlin
Zuschauer: 305
Oberliga Nordost- Nord
Wo liegt eigentlich Altlüdersdorf wurde ich am Freitag mehrere Male gefragt und die gleiche Frage wird sich sicherlich auch der eine oder andere Leser stellen. Da ich ja auch einen Bildungsauftrag habe, hier die Antwort. Altlüdersdorf ist ein Ortsteil von Gransee und liegt somit im Norden von Berlin, im Landkreis Oberhavel. Gegen diesen ruhmreichen Gegner musste Tebe an diesem Freitagabend antreten. Begleitet wurde ich zu diesem Kick neben dem Klabauterkeaper vom Schwarkator, der sich erstaunlich schnell überzeugen ließ. Mit dem Fahrrad fuhren wir zum Eichkamp und betraten wenige Minuten vor Anpfiff das altehrwürdige Mommsenstadion.
Vor ungefähr 18 Jahren spielte Tebe noch in der 2. Liga und 2.000-3.000 Zuschauer besuchten die Spiele im Eichkamp. Nun kamen 305 Menschen an einem kalten Freitagabend in der Oberliga Nordost-Nord. Tebe spielt dieses Jahr oben mit, hat jedoch schon etliche Punkte Rückstand auf Optik Rathenow. Ob die glorreichen Zeiten noch einmal wiederkehren?
Abgesehen von einer unnötig gründlichen Kontrolle, war das heute ein Fußballabend für Feinschmecker. Schon aus der Ferne, sah man die Flutlichter strahlen und mit einiger Ehrfurcht fuhr man dem Stadion entgegen. Das recht unterhaltsame Spiel wurde von leckerem Glühwein und Berliner Luft garniert. Die semi-aktiven Personen von Tebe fanden sich heute auch auf der Tribüne ein und ließen ab und zu etwas von sich vernehmen. Entspannt und der Situation irgendwie angemessen.
Ich hatte zwar ein Unentschieden auf meinem Wettschein angekreuzt, aber das konnte ich dann auch verschmerzen. Nach einer letzten Luft trennten sich die Wege und der Schwarkator fuhr zurück in den dunklen Osten, nicht ohne sich zuvor mit Bergen an Bananen eingedeckt zu haben, während wir, in dem Wissen auch morgen Bananen kaufen zu können, leicht bepackt nach Hause fuhren.