12.03.2023 Bangkok United- Chonburi 3:1

Thai League

Zuschauer: 2.404

Thammasat Stadium: Rangsit

Am heutigen Sonntag stand bereits der nächste Kick auf dem Programm. Ich folgte meiner Nase und schlenderte so durch die verschiedensten Ecken der Stadt. Ich war einfach erstaunt wie viel freundlicher die Alltagsinteraktionen hier waren. Der Kontrast zur grassierenden zwischenmenschlichen Kälte in Peking hätte kaum größer sein können. Um die Zeit in der Stadt zu maximieren, ging es wieder dekadent mit dem Taxi in Richtung Stadion. Der Vorgängerclub von Bangkok United F.C. wurde im Jahr 1988 gegründet. Seit 2019 trägt der Verein nun den aktuellen Namen. Die Heimspiele des Vereins werden im Thammasat Stadion ausgetragen. Das Stadion liegt auf einem Universitätscampus und bereits nicht mehr auf dem Stadtgebiet von Bangkok. Durch die Mautstraße wurden die knapp 35 Kilometer jedoch in Rekordzeit zurückgelegt und nach den großen Außentemperaturen, tat die Klimaanlage des Autos wirklich gut.

Vor dem Stadion erwarteten mich dann noch zahlreiche Streetfood Stände. Da ich noch ziemlich viel Zeit hatte, ließ ich es mir mit Fischbällchen, Fleischspießen und Mangos ziemlich gut gehen. Was für ein Leben. Beim Kartenkauf hatte ich mich dann ein bisschen selbst ausgetrickst- denn ich hatte den Block weit weg von den Essensständen gewählt. So musste ich das Stadion fast einmal komplett umrunden, um zu meinem Platz zu gelangen. Das größere Treiben fand auch auf der gegenüberliegenden Seite statt. Hinter zwei Zaunfahnen gab es sporadische Gesänge für die Heimmannschaft. Mit Blick auf die Laustärke, die Melodie und den optischen Eindruck, konnte das jedoch nicht mit dem gestrigen Auftritt der Ultras Muangthong mithalten. Wieder im Publikum waren ziemliche viele Ausländer, die sich wohl einen Zweitverein gesucht hatten.

Das Stadion war eine richtige Perle. Vor dem Stadion waren zwei Schlangenköpfe als Staturen platziert. Die beiden Geraden waren dann überdacht, während die beiden Kurven ohne Dach auskamen. Um das Stadion herum gab es eine Laufbahn, sodass das gesamte Stadion ziemlich massiv wirkte. Ich suchte mir einen Platz auf der Höhe der Mittellinie und genoss das recht unterhaltsame Spiel, das mit 3:1 für die Heimmannschaft endete.

Nach dem Spiel erfolgte das gleiche Ritual wie beim gestrigen Spiel. Zunächst gingen die Mannschaften vor die gegnerischen Fans und verbeugten sich ausgiebig. Erst danach gingen sie in ihre jeweiligen Bereiche, um den Akt zu wiederholen. Ich hatte meine Lektion aus dem gestrigen Tag gelernt, rief noch aus dem Stadion das Taxi und kam so sehr entspannt zurück nach Bangkok.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s