17.04.2024 FC Porto- Vitoria SC 3:1

Taça de Portugal

Zuschauer: 30.672

Estádio Do Dragão: Porto

Innerhalb von 14 Tagen traten der FC Porto und Vitória Guimarães drei Mal gegeneinander an. Neben dem Ligaspiel in Porto, das ich besucht hatte, war dies auch die Paarung im Halbfinale des portugiesischen Pokals. Das Halbfinale wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Im Hinspiel konnte Porto in Guimarães mit 0:1 gewinnen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen. Ein Einzug in das Finale war auch bitter nötig, denn nachdem Porto auch gegen Famalicão nicht gewinnen konnte, lagen die Nerven um den Verein ziemlich blank.

Ich hatte nicht unbedingt vor das Spiel zu besuchen, aber da wir Besuch hatten und dieser (erfreulicherweise) sehr viel Lust auf einen Spielbesuch hatte, wurde es am Ende doch noch möglich. Tickets kosteten auch nur sehr faire 10 Euro und so nahmen wir kurz vor knapp den Bus zum Stadion, liefen den Berg herunter und machten noch eine Turbokombi aus Bifana und Bier. Dann ging es wieder ohne jegliche Verzögerung und Kontrolle in das Stadion und kurz vor Anpfiff nahmen wir unseren Platz ein.

Wie beim letzten Spiel hatte ich einen kleinen Betrag auf den Außenseiter aus Guimarães gesetzt. Als die Gäste nach einer Minute schon wieder zur Führung trafen, glaubte ich in der Vergangenheit gefangen zu sein. Das Tor war auch nahezu deckungsgleich. In der Folge entwickelte sich ein sehr sehenswertes Spiel, das richtig Bock machte. Nicht so viele Unterbrechungen wie beim letzten Mal, sondern ein ständiges Hin- und Her. Porto konnte dann in der 25. Minute den Ausgleich erzielen. Mit dem 2:1 kurz vor der Halbzeit war die Vorentscheidung dann zugunsten Portos getroffen. In der 75. Minute konnte dann Legende Pepe nach einer Ecke einköpfen. Herrlicher Typ! Mit Sporting gegen Porto im Estádio Nacional hat man somit vermutlich die absolute Traumpaarung im Finale des Pokals.

Auch auf den Rängen wurde heute deutlich mehr geboten. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber die Kurve rund um die SD war heute gut aufgelegt. Ständig schwappte der Funken auf die umliegenden Tribünen über und es konnten wirklich beachtliche Lautstärken erzielt werden. Auch die Auswahl der Lieder gefiel mir heute wirklich ziemlich gut.

Die Gäste aus Guimarães waren einmal mehr mit circa 3.000 Leuten im Stadion präsent. Immer mal wieder gab es heute einzelne Fackeln- unter anderem auch eine etwas größere Aktion zum 10-jährigen Jubiläum einer Gruppe. Die Lautstärke variierte von extrem beachtlich zu eher leiseren Phasen. Dennoch einmal mehr ein guter Auftritt und auch nachdem das Spiel entschieden war, konnte man durch krasse Beleidigungssalven das Stadion gut provozieren.

Dieser Spielbesuch war mit einem rassigen Spiel und zwei gut aufgelegten Kurven ein echtes Highlight. Gerne mehr davon! Wir machten noch einen schönen Abendspaziergang und erreichten im Nu die die heimischen vier Wände.

Hinterlasse einen Kommentar