ÖFB Cup
Zuschauer: 800
Stadion Birkenwiese: Dornbirn
Das Ende der spielfreien Zeit war abzusehen und so wurde fix ein Ausflug nach Süddeutschland geplant, um endlich mal wieder einen überfälligen Besuch abzustatten. Mit Vorfreude ging es auf die lange Fahrt, die erstaunlich reibungslos funktionierte. Eine sehr schöne Geste der Bahn, dass diese während der Sommerferien ein fair bepreistes Sommerticket anbot. So sparten wir knapp 100€ gegenüber den regulär aufgerufenen Preisen. Um vor Ort mobil zu sein, holten wir uns für die letzte Meile einen Mietwagen. Somit hatten wir auch die Flexibilität, um den Spielplan zu scannen.
Dankenswerterweise setzte der österreichische Fußballverband die erste Runde des Pokals an und es gab sowohl am Freitag als auch am Samstag nette Partien in Bodenseenähe. Am Freitagabend suchten wir uns die Partie vom FC Dornbirn gegen den Bundesligisten aus Ried raus. Nach einem sehr schönen Tag am Pfänder und einem kurzen Ausflug an das Ufer des Bodensees, fuhren wir mit dem Auto zum Stadion. Die Landstraße war wahnsinnig schmal und so hatte ich mit jedem entgegenkommenden Auto, existenzielle Gedanken. Zum Glück ging es gut und knapp 15 Minuten vor dem Anpfiff, parkten wir das Auto auf einem nahegelegenen Parkplatz. Tickets gab es entspannt am Stadion und wir suchten uns einen Platz auf den Stufen hinter dem Tor.
Das Stadion war wirklich schön. Die große Tribüne sah einladend aus. Im Rest des Stadions gab es einige Stufen, wobei der Gästeblock noch einmal extra umzäunt war. Das Bergpanorama war wie so oft in Österreich überwältigend. Zudem gab es einen Nebenplatz, der zum selbst kicken einlud. Auch das kulinarische Angebot war vielfältig, kostengünstig und schmackhaft. Kurzum: Wir fanden hier ideale Bedingungen für unseren Familienmob vor.
Der SV Ried wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte das Spiel mit 1:5 gewinnen. Die Heimmannschaft leistete jedoch ordentliche Gegenwehr und spielte mutig nach vorne. So fiel das Ergebnis definitiv etwas zu hoch aus. Im Gästeblock unterstützen knapp 30 Leute locker die Mannschaft, ohne in Erinnerung zu bleiben.
Herrliches Sommerwetter, ein tolles Stadion, entspannte Atmosphäre. Was für ein schöner Tag, der von einer kurzen und entspannten Heimfahrt gekrönt wurde.





